Fritz Gretzschel

deutscher Boxtrainer; u. a. Trainer von Bubi Scholz; langjähr. Vereinspräsident von Tennis Borussia Berlin

Erfolge/Funktion:

Manager des Box-Europameisters Bubi Scholz.

* 28. November 1906 Berlin

† 14. September 1979 Berlin

Mit Fritz Gretzschel starb eine der letzten Persönlichkeiten des einstmals so großen Berufsboxens in Deutschland. "Der alte Fritz", wie er von Freunden genannt wurde, überlebte den vierten Schlaganfall (im Berliner Martin-Luther-Krankenhaus) nicht. Noch im vergangenen Jahr hatte er sich nach dem dritten Schlaganfall zu einer Gehirnoperation entschlossen. "Ich wollte kein Krüppel im Rollstuhl werden".

Auf dem Berliner Waldfriedhof an der Heerstraße fand der allzeit rührige, ideengeladene Berliner am 25. September 1979 seine letzte Ruhestätte. Zur großen Trauergemeinde zählten neben Ehefrau Edith, Tochter Christiane und Enkelsohn Mark auch seine "Lause jungen", Boxer, die dem geschickten Management Gretzschels ihre Karriere verdanken.

Gretzschel hatte sich Wohlstand und Anerkennung schwer erarbeitet. Bereits in jungen Jahren war er zum Waisen geworden. Als kleiner Vertreter, der mit dem Handkarren seine Kunden belieferte, begann er seine berufliche Laufbahn. Bei einer bekannten Firme für Farben und Lacke arbeitete er sich vom Mischmeister und Lagerverwalter hoch bis zum Betriebsleiter und Generalvertreter. Der spätere Millionär opferte einen Großteil seines Vermögens den Fußballern Tennis Borussias und ...